Unser übliches Sortiment an Canadiern besteht aus Zweier-, Dreier- oder Vierer-Canadiern. Mit zwei Ausnahmen haben wir nur Canadier der Firma OLD TOWN aus den USA. Unserer Meinung nach verfügt diese Firma über das beste Material im Canadierbereich.
PE:
Das einzig sinnvolle Material für den Verleih auf Flüssen. Das Material ist robust und verzeiht den einen oder anderen Steinkontakt. Unverwüstlich ist es jedoch nicht. Auf Basis unserer langjährige Erfahrung können wir sagen, dass eine Beschädigung bei ordnungsgemäßer Behandlung, nahezu auszuschließen ist.
Sitze:
Canadier ist nicht gleich Canadier. Wie auch bei allen anderen Dingen steckt der Teufel im Detail. So achten wir darauf, dass alle unsere Boote keine Sitze aus Kunststoff haben. Bei uns kommen Flechtsitze aus Gewebegurten zum Einsatz. Die Gurte bestehen prinzipiell aus dem gleichen Material wie die Sicherheitsgurte im Auto. Der große Vorteil dieser Sitze zeigt sich bei Sonne und Regen. Kunststoffsitze heitzen sich bei Sonne auf und wenn Sie in der Badehose oder im Bikini unterwegs sind kann jede Veränderung der Sitzposition unangenehm sein, da man immer das Gefühl hat sich an den der Sonne ausgesetzten Sitzflächen zu verbrennen. Der eigene Schweiß tut sein übriges um einen unangenehmen Sitzkomfort aufkommen zu lassen. Auf dem Platik fehlt jede Lüftung und so sitzt man bereits nach kurzer Zeit in einer unangenehmen Soße.
Bei Regen ist es ähnlich. Allerdings kommt die Soße nicht aus "Eigenproduktion", sondern läuft an der Regenjacke ab, tropft auf den Sitz und sammelt sich in der tiefsten Stelle, der Sitzmulde. Um Ihnen diesen "Komfort" zu ersparen haben rüsten wir alle unsere Boote, die serienmäßig mit PU-Sitzen ausgerüstet waren, Zug um Zug auf Gurtsitze um.
Besonders Anfänger schätzen die Montageart unserer Gewebesitze. Zur Eröhung der Stabilität haben wir diese im Vergleich zu den PU-Sitzen tiefer montiert.
Rückenlehnen:
Für unsere Canadier haben wir auch einige Rückenlehnen, die wir Ihnen auf Wunsch, soweit verfügbar, zur Verfügung stellen.
Süllrand:
Was für die Sitze in bezug auf die Sonneneinstrahlung gilt, gilt ebenso für den Süllrand. Deshalb haben alle unsere Boote (bis auf eine Ausnahmen) eine Süllrand aus Vinyl und nicht aus Aluminium. Aluminium heitzt sich bei Sonneneinstrahlung auf und Berührungen sind unangenehm.
Boot-Form:
Unsere Canadier besitzen keinen Kiel. Worüber sich auf dem See noch streiten läßt, ob ein durchgezogener Kiel einen Sinn macht, läßt sich auf dem Fluss klar mit "nein" beantworten. Je mehr Kiel ein Boot hat umso anfälliger wird es für Querströmungen. Außerdem leidet darunter die Wendigkeit und die ist am Fluss wichtig. Bei jeder Wendung, wenn das Boot quer zur Strömung steht, wirkt der Kiel wie das Schwert eines Segelbootes. Auch wenn Sie aus einem Seitenarm ohne Strömung in den Hauptstrom des Flusses einmünden greift die Strömung sofort an dem Teil des Kiels an, der in die Strömung ragt und nimmt das Boot mit. Eine Wende gegen die Strömung ist in diesem Fall unmöglich.
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